MBSR

MBSR – Mindfulness Based Stress Reduction
– Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung –
Hast Du den Wunsch …
  • aktuell belastende Situationen besser bewältigen zu können?
  • aus dem Hamsterrad auszusteigen?
  • zwischendurch bewusst innezuhalten?
  • mit Dir selbst wieder mehr in Kontakt zu kommen?

    … dann könnte jetzt der richtige Zeitpunkt sein, um einen MBSR-Kurs zu beginnen.
Basierend auf altem Wissen über Yoga und Meditation sowie auf der modernen Stress- forschung, wurde dieser Intensivkurs zur Stressbewältigung 1979 von Professor Dr. Jon Kabat-Zinn und seinem Team an der Universitätsklinik von Massachusetts (USA) entwickelt.Es ist ein alltagstaugliches, weltanschaulich neutrales Übungsprogramm, um Stress und Herausforderungen selbstverantwortlich und angemessen begegnen zu können. Durch eine beständige Praxis der Achtsamkeit kann wieder mehr Zugang zu den eigenen Bedürfnissen, Lebendigkeit und Klarheit entstehen.
„Ziel“ ist es, dem Hier und Jetzt Deine volle Aufmerksamkeit zu schenken und diesen einen Moment in seiner Ganzheit zu erfahren, ohne dabei etwas auszuschließen. MBSR ist ein tiefes Erforschen des eigenen Ichs mit einem offenen Herzen für all das, was Dir auf dieser Reise begegnet. Sei es Freude, Leichtigkeit, Schmerz, Traurigkeit, Wut: So wie es JETZT ist, ist es in Ordnung. Das Leben hinterlässt seine Spuren in uns. Es formt uns, wie die Wellen des Meeres die Küsten des Landes: Manchmal ganz sacht und sanft, manchmal aufbrausend und rau. Wir sind Teil des Rhythmus und unabhängig welchen Takt es schlägt sind wir ganz und vollkommen.
Die Wirksamkeit des Trainings wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen erforscht und nachgewiesen.
Inhalte des MBSR 8-Wochen-Kurses
Schwerpunkt des MBSR-Kurses ist die Schulung der Achtsamkeit.
„Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu bewerten“ (Jon Kabat-Zinn)
Wir üben die Achtsamkeit mithilfe folgender Praxisarten:
  • Bodyscan (geführte Körperwahrnehmung)
  • Achtsame Körperbewegungen
  • Sitzmeditation
  • Gehmeditation
Wir tauschen uns zu den Erfahrungen, die wir bei den Übungen machen, in der Gruppe aus.
Darüber hinaus widmen wir uns an jedem Kursabend einem Schwerpunkt-Thema: z.B. unsere Wahrnehmung, achtsame Kommunikation, Entstehung von Stress, Geduld, Selbstverantwortung.
Hier die aktuellen Kurse und Termine:

 

Kursort:
Freiraum Achtsamkeit
c/o KuKKuK Seminarhaus
Ostpreußenstraße 66
65207 Wiesbaden-Rambach

 

 

 

Ihre Investition
Tägliche Übungspraxis:
Sie sollten die Bereitschaft mitbringen, die Achtsamkeitsübungen während der Dauer des Kurses täglich mindestens 45 – 60 Minuten zu Hause zu praktizieren.
Kursgebühr:
320 € inkl. MwSt.
Reduzierter Preis für Auszubildende, Studenten, und Arbeitssuchende: 220 € inkl. MwSt.
Bezuschussung durch gesetzliche Krankenkassen ggf. möglich. Auf persönliche Anfrage können wir eine Ratenzahlung vereinbaren.
Die Gebühr beinhaltet Aufnahmen von angeleiteten Meditationen und Kursmaterial.
Weitere Infos und Anmeldung:
Andrea Anglhuber
Mobil: 0175 467  61  10
Tina Ochs
Mobil: 0177 603  10  48